Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Elsdorf e.V.

Wichtige Informationen zur Schwimmausbildung der DLRG Elsdorf

Etwas Grundsätzliches: Wir bieten keine Schwimmkurse an!

Bei uns bekommt jedes Kind in der Schwimmausbildung die Zeit, die es braucht, um SICHER das Schwimmen zu erlernen. Damit dies auch nahtlos für die weiterführende Ausbildung geht, werden Sie bzw. Ihr Kind Mitglied der DLRG OG Elsdorf. Die Mitgliedschaft gilt immer für ein Kalenderjahr. Gerne nehmen wir auch Förderer oder inaktive Mitglieder bei uns auf.

Da unsere Schwimmgruppen ausgelastet sind, können wir momentan leider keine weiteren neuen Schwimmschüler aufnehmen, da ansonsten die Qualität der Ausbildung leiden würde. Sie können sich bzw. Ihr Kind per E-Mail auf die Warteliste setzen lassen, ohne Mitglied zu sein.  Sollten Sie einen Mitgliedsantrag ausfüllen und an uns weiterleiten, werden Sie bzw. ihr Kind unverzüglich Mitglied. Eine Mitgliedschaft verpflichtet zur fristgerechten Zahlung des Mitgliedsbeitrages. Die Mitgliedschaft ist jedoch KEINE Berechtigung, sofort am Schwimmunterricht teilzunehmen! Dies richtet sich nach Ihrem Platz auf der Warteliste und wir werden Sie kontaktieren, wenn für Sie bzw. Ihr Kind ein Platz in einer entsprechenden Gruppe frei geworden ist. Der Zeitraum, bis der Unterricht beginnen kann, dauert zurzeit 1 Jahr oder auch länger!

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis

Möchten Sie Mitglied der DLRG Ortsgruppe Elsdorf e.V. werden?

Durch Ihre Mitgliedschaft werden Sie Teil der weltweit größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation, haben die Aussicht viele neue, spannende, herausfordernde und lehrreiche Dinge kennen zu lernen und leisten einen großen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Sicherheit am und im Wasser.

Folgende Mitgliedsformen gibt es:

- Einzelmitgliedschaft Jugendliche (0 bis 18 Jahre) - jährlich 50,00 Euro

- Einzelmitgliedschaft Erwachsene (ab 18 Jahren)  - jährlich 55,00 Euro

- Familienmitgliedschaft* - jährlich 110,00 Euro

Einmalige Aufnahmegebühr 20,00 Euro.

*Die Familienmitgliedschaft schließt beide Ehepartner/Lebensgefährten sowie alle Kinder vor Vollendung des 18. Lebensjahres ein.

Durch den Beitritt zur DLRG Ortsgruppe Elsdorf e.V. verpflichten Sie sich lediglich zu drei Dingen:

Zum einen erkennen Sie die Satzung der DLRG sowie DLRG OG Elsdorf e.V. an und zum anderen zahlen Sie den jährlichen Mitgliedsbeitrag. Außerdem akzeptieren Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Mitgliedsantrag die dem Antrag als Anhang beigefügten "Goldenen Regeln für das Training". Die Höhe des Mitgliedsbeitrages entnehmen Sie bitte dem Mitgliedsantrag.

Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied bei uns werden möchten, füllen Sie bitte den Mitgliedsantrag (über den Internet Explorer direkt online ausfüllbar, ansonsten bitte Browser-Einstellungen beachten) gleich am PC aus und drucken Sie ihn anschließend aus. Das unterschriebene Formular können Sie uns dann gerne per Post, eingescannt per E-Mail zuschicken oder bei der nächsten Trainingsstunde persönlich abgeben.

Sie unterstützen durch Ihren Mitgliedsbeitrag unsere ehrenamtliche Arbeit, die von unseren aktiven Mitgliedern das ganze Jahr über geleistet wird.

Selbstverständlich kann man dreimal zum Schnupperschwimmen kommen. Jedoch sollte beim dritten Mal eine Anmeldung abgegeben werden, allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Wir freuen uns auf Euch!